Haltung
AKTUELL ZUR SONNTAGSMATINEE: hier wird in den nächsten Monaten immer über die kostenlose Sonntagsveranstaltung, jeweils ab 11.30 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Autobahnausfahrt Eschenlohe berichtet!
Der entsprechende Ausstellungskatalog ist in der Villa Moosblick (bei der Ausstellung) oder in der Galerie Kistenblick in Murnau erhältlich.

22.12.
Das wars dann - FAST! Am 1.1. gibt es noch eine Neujahr-Führung - um 13 Uhr! Und am 6.1. steht dann ab 11 Uhr die Versteigerung auf dem Programm.
Aber mit den glanzvollen SONNTAGSMATINEES wars das. Zum Schluss hat mich noch einmal Gesa und Alfred von "ES fangt o" musikalisch begleitet. Herrlich! Und dann war da noch der Vortrag von Sabine Werner. Und wir taten gut daran, diesen in die Galerie Kistenblick zu verlegen. Da gabs Glühwein und Tee - ok, aber das war nur ein Grund. Die Bundesrichterin dröselte den Begriff HALTUNG perfekt auf und hätte ich um die Tiefe dieses Vortrags gewusst, Sabine Werner hätte ganz am Anfang bei Ausstellungsbeginn sprechen müssen.
Auf diesem Wege danke ich noch einmal MEINEN Musikern und MEINEN Referenten. Ihr habt mit Eurer Beteiligung die Ausstellung HALTUNG wirklich einzigartig gemacht. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich geneigt bin über eine weitere Ausstellung 2023 nachzudenken.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Christian Kolb

13.12.
Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Grad hab ich noch geschwitzt beim Aufbau, war mit den Nerven aber so was von am Ende. Und jetzt: steht am kommenden Sonntag, 18.12., schon die allerletzte SONNTAGSMATINEE auf dem Programm. Natürlich gibts wieder eine Führung (11.30 Uhr) und natürlich gibts am Ende wieder einen Vortrag zur HALTUNG. Der kommt diesmal - und da freu ich mich ganz besonders - von der Richterin Sabine Werner, die am Bundespatentamt arbeitet. Von ihr kommt die juristische HALTUNG - es muss ja alles Recht und Ordnung haben. Sie wird aber auch einen Schlenker in gesellschaftliche rauslassen. Und um diesen letzten Spaß auch ausgiebig genießen zu können, wird der Vortrag nach der Führung auch diesmal wieder in der Galerie Kistenblick in Murnau stattfinden. Selbstverständlich wieder mit heißem Glühwein und hervorragender Stimmung.
Allen wünsche ich aber schon jetzt schöne und ruhige Festtage.
Wer will, kann sich am 1.1. eine Neujahrs-Führung (13 Uhr) noch reinziehen. Das wird dann auch die allerletzte Führung sein.
Das endgültige HALTUNGs-Finale steht dann am 6.Januar auf dem Programm.
Ab 11 Uhr werden die Bilder dann versteigert und können auch gleich mitgenommen werden!
Tschau und viele Grüße
Christian

09.12.
ZUMINDEST BIN ICH BEGEISTERT!!!

Liebe Leut!
Es könnt also sein, dass sich am Sonntag ein lang gehegter Traum erfüllt.
Es könnt nämlich gut sein, dass die Bilder bei der Ausstellung „HALTUNG“ in Eschenlohe vom Schnee eingehüllt sind.
Das wäre dann nochmal ein Höhepunkt, denn die Wirkung der Bilder im Schnee ist sehr besonders.

Aber nun zum Schlussprogramm bei der HALTUNG!
Am kommenden Sonntag, 11.Dezember, steht die vorletzte Sonntagsmatinee auf dem Programm.
Klar, wir treffen uns bei jedem Wetter um 11.30 Uhr zu einer Führung.
Anschließend gibt es von Elfie Courtenay die Worte zum HALTUNGS-Sonntag.
Die Kräuterpädagogin erzählt etwas über den Leinanbau und andere Nutzpflanzen.
Und anschließend – lade ich die Teilnehmer gerne zu mir in die Galerie nach Murnau ein.
Weil es da ein wenig trockener sein wird und weil es da für alle GLÜHWEIN geben wird.

Und ähnlich werden wir es auch bei der allerletzten Sonntagsmatinee am 18.12. machen.
Führung um 11.30 Uhr, dann der mit Spannung erwartete Schlussbeitrag der Bundesrichterin Sabine Werner.
Juristische Haltung und ein bisserl mehr.
Und danach – wieder ab in die Galerie auf einen Glühwein.

Die beiden allerletzten Veranstaltungen wird es dann am
1.1. und 6.1. geben.
Am 1.Januar, 13 Uhr, mache ich noch einmal eine Führung – das ist am Neujahrstag vielleicht ein passender Start ins neue Jahr.
Am 6.Januar, 11 Uhr, steht dann die Versteigerung der Bilder auf dem Programm.
Wir gehen von Bild zu Bild – und ab geht die Luzi!

Zumindest ich bin begeistert!

tschau und herzliche Grüße
Christian Kolb

MAN KOMMT JA KAUM MEHR HINTERHER - aber jetzt wieder eine AKTUALISIERUNG:
DIE HALTUNG IST FAST AM ENDE!
nach der großartigen Sonntagsmatinee mit Gesa und Alfred von "Es fangt o" und dem wunderbaren Vortrag von Dr.Prof.Tobias Bonhoeffer über die Geisteshaltung steht jetzt das Schlussprogramm bei der Ausstellung an. Am kommenden Sonntag, 11.12. (11.30 Uhr) wird nach der Führung die Kräuterpädagogin und Autorin Elfie Courtenay das Wort haben. Eine Woche später, am 18.12., steht dann die allerletzte Sonntagsmatinee auf dem Programm (wieder 11.30 Uhr). Und ich freue ich, dass ich für dieses Finale mit der Bundesrichterin Sabine Werner auch noch jemanden gefunden habe, der die juristische HALTUNG einordnen wird. Eine abschließende Führung wird es am 1.Januar (13 Uhr) geben. Und am 6.Januar steht ab 11 Uhr die Versteigerung auf dem Plan. Und - es könnte sehr gut sein!!! - dass der Schnee die Bilder in einigen Tagen einhüllen wird. Auch auf diesen Augenblick habe ich gewartet.
Die Ausstellungskataloge gibt es im übrigen auch in der Galerie Kistenblick in Murnau.
Von der Ausstellung gibt es aber auch zahlreiche Bilder im neuen KISTENBLICK-Buch.

NÄCHSTE SONNTAGSMATINEE: 13.11., 11.30 Uhr - anschließend brauche ich eine kleine Pause, weil ich das neue KISTENBLICK-BUCH auf die Reihe bringen muss.
Die anschließende Sonntagsmatinee findet am 4.12. statt.
Die VILLA KISTENBLICK am Ende der Ausstellung ist bei gutem Wetter täglich (außer Donnerstag) von 12-15.30 Uhr geöffnet.

10.11.
SO, DIE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN STEHEN AN!!! Am kommenden Sonntag wird bei sommerlichen Temperaturen - so sind sie zumindest angekündigt - um 11.30 Uhr eine weitere Sonntagsmatinee stattfinden. Es gibt diesmal ganz feine Musik: "Ease of Jazz" aus München - ein KNALLER!!!
Der HALTUNGS-Vortrag vom Vortragsredner und Hobby-Schauspieler Jörn Wolfgram.
Ein interessanter Titel: Unsere mentale Einstellung ist Haltung. Eine Inspiration kurzweilig plus aha Effekt.
Das könnte also wieder eine herrliche Sonntagsmatinee werden.

Treffpunkt ist wie immer an der Autobahnausfahrt Eschenlohe.
Und gleich noch das: die nächste Sonntagsmatinee findet dann erst am 4.Dezember statt. Dann mit großartiger Klezmer-Musik und einem HALTUNGS-Vortrag von Prof.Dr.Tobias Bonhoeffer. Am 11.Dezember gibts dann die Sonntagsmatinee mit der Kräuter-Pädagogin Elfie Courtenay.
Zwischendrin werde ich dann auch noch das neue Buch veröffentlichen. Es ist der KISTENBLICK 2022 und es ist der letzte Band einer 10-er-Reihe. Der Kistenblick ist ab 25.11. bei mir in der Galerie in Murnau zu haben. Im Übrigen sind ganz viele Bilder von den Ausstellungen drin.
So, vielleicht sehen wir uns ja am Sonntag!

1.11.
ELEGANTE DAMEN, HOCHDEKORIERTE PROFESSOREN, großartige Landschaften und viele interessante Besucher aus nah und fern. Es waren wieder sehr viele und allmählich spricht sich auch herum, dass Kühe zu sehen sind, aber eben längst nicht nur. Ein Drittel Kühe, ein Drittel Menschen und ein Drittel Landschaft. Wer im Übrigen den Fernsehbericht nicht gesehen hat, hier ist der Link dazu: https://www.br.de/.../open-air-photowalk-haltung-av.... und gleich noch ein Ausblick: am kommenden Sonntag ist Leonhardi. Da findet NUR eine Führung statt und zwar um 14 Uhr. Die nächste Sonntagsmatinee steht dann am 13.11. um 11.30 Uhr auf dem Programm.

31.10.
GAR NED SO SCHLECHT und ES GIBT SCHLIMMERES - so war gestern bei der 5.Sonntagsmatinee die Meinung von meinen engsten Freunden. Stimmt, es war wieder gar ned so schlecht. Theo und Jürgen haben grandios zu den Bilder, zur Landschaft und zur Ausstellung gepasst. Danke für Eure Musik. Prof.Dr.Klaus Diepold hat erklärt, warum das UNG zu BILD und HALT gehört. Danke für Deinen Vortrag - und ziemlich am Ende kam noch Thilo Pohle aus Rottenburg in die Zählerfalle...BLINKBLINKBLINK - der Thilo war der 5000.ste Besucher. Vielen Dank - und gar ned so schlecht!
Heute kommt HALTUNG ins Fernsehen. Naja - sie bringen halt was über die Ausstellung. Hier die Sendetermine:
1. TV Beitrag Abendschau zw 17.30 – 18 Uhr
2. TV Beitrag Rundschau BR24 18.30 -19 Uhr – evtl. auch nochmal um 21.15 Uhr
3. Mittags in Bayern 1 zwischen 12-13 Uhr ein Radiotalk
4. Nachrichten Minuten in B1/B3/BR24 am Montag immer um halb…
5. Und noch in den Kulturnachrichten auf BR24 – das ist noch unklar wann…
6. Und dann noch im Internet auf BR24


30.10.
Wahrscheinlich wird er JUBELN, SPRINGEN UND SCHREIEN!!!
Der liebe Wolfgang Goymann – unser Mann für das Braunkehlchen.
Am vergangenen Sonntag hat der Herr Professor begeisternde Worte zur HALTUNG gefunden und das Braunkehlchen vorgestellt.
HEUTE, jetzt gerade!!! Ist es zum Vogel des Jahres 2023 gewählt worden. Ist das eine Punktlandung?

Und ich werde diesen Punkt bei der kommenden
SONNTAGSMATINEE, am 30.10., 11.30 UHR (denkt bitte an die Winterzeit)
ausführlichst noch einmal hervorheben.
Musikalisch wird die Führung diesmal vom
Theo-Geßl-Trio jazzig begleitet!

Anschließend wird wieder ein Professor seine Stimme erheben.
Prof.Dr.Klaus Diepold könnte ebenfalls für großen Beifall sorgen.
Sein Vortrag: das UNG verbindet Bild und Halt.


Und noch ein Ausblick: den Sonntag drauf 6.11., ist Leonhardi in Murnau – deshalb werde ich erst um 14 Uhr eine Führung machen!

Und schließlich: der neue KISTENBLICK 2022 wird ab 25.11. erhältlich sein.
Es wird mein letztes Buch im Rahmen dieser 10er-Serie sein.

Vielleicht sehen wir uns ja am Sonntag oder am Sonntag oder so!
Tschau und herzliche Grüße
Euer Christian Kolb


Dienstag, 25.10.
Heute Abend gibt es einen kleinen Beitrag auf TV München. Um 18 Uhr im Rahmen der Nachrichten - das wird dann um 21 Uhr wiederholt und anschließend kann man es auf der Mediathek anschauen.

Montag, 24.10.
WOW und POTZBLITZ - LEUTE, überall Leute...das hat gestern gar nicht aufgehört. Die Sonntagsmatinee wurde von den Jagdhornbläsern wunderbar gestaltet. Der anschließende Vortrag zur Haltung von Prof.Dr.Wolfgang Goymann wurde bejubelt. Singende Hunde, Kutschen, Fernsehen und immer wieder Leute, Leute, Leute. Und irgendwann war auch der Klaus dabei. "Klaus 4000"...er war der 4000ste Besucher.
Und gleich noch ein Ausblick auf den nächsten Sonntag, 30.10.. Da ist dann schon Winterzeit (nicht vergessen!). Die Sonntagsmatinee beginnt dennoch um 11.30 Uhr und die passenden Worte zur HALTUNG werden dann von Prof.Dr.Klaus Diepold kommen.

23.10.
SONNTAG WIRD’S – und grad da zeigt manch einer
HALTUNG.
Diesmal zeigt sie
PROF.DR.WOLFGANG GOYMANN.
Der Verhaltensbiologe erzählt eine aufregende Geschichte über
die Braunkehlchen im Murnauer Moos
und wie er sie mit seiner HALTUNG betreut.

Liebe Leut!
Es wird Sonntag, die Sonne scheint und es gibt wieder eine Sonntagsmatinee.
23.10., 11.30 Uhr, Eschenlohe
Autobahnausfahrt (dort sind ausreichend viele Parkplätze).
Die Führung wird diesmal musikalisch begleitet von den
Jagdhornbläsern Murnau-Werdenfels.
Und am Ende steht dann der schon erwähnte HALTUNGS-Vortrag von Prof.Goymann auf dem Programm.
Ich freu mich und vielleicht seh ma uns ja!
Herzliche Grüße, tschau
Euer Christian Kolb


16.10. - eine weitere Sonntagsmatinee ist am 16.10. geplant! Dann wird der Saxophonist WOLFGANG OPITZ die Führung musikalisch begleiten. Am Ende wird die Münchner Schauspielerin Karin Krug noch den passenden HALTUNGS-Senf verkünden!

SO - liebe Freunde - das scheint ja ein prächtiges Wochenende zu werden. Und deshalb steigt am Sonntag, 09.10., um 11.30 Uhr eine SONNTAGS-MATINEE. Musikalisch wird sie umrahmt vom CANTAMUS-CHOR unter der Leitung von SONJ GAUER. Die Matinee wird nach der Führung abgerundet durch die sicherlich passenden Worte des Schauspielers und Kabarettisten CHRISTIAN JUNGWIRTH. Und schließlich: die VILLA MOOSBLICK ist ebenfalls geöffnet (Sa und So). Und noch was: es gibt einen gigantischen Blick in die Berge!!!

3.10. Wegen Krankheit fällt die heutige Führung aus! - die Bilder kann man aber trotzdem nach Wunsch und Laune betrachten. Und die Villa Moosblick ist zwischen 13 Und 16 Uhr ebenfalls geöffnet.

2.10. SONNTATGSMATINEE fällt wegen des dauerhaften Regens heute AUs!!!!!

27.09.2022
Die Zielgerade ist zumindest ganz nahe!!! Am kommenden Samstag, 1.10., geht es los. Es ist schon ganz viel gemacht worden. Aber es fehlt auch noch ein bisserl was. Aber bis zum Samstag wirds dann schon klappen :-)

Aber hier schon mal das aktuelle Programm:
1.10., 13.30 Uhr, gibts die Eröffnungsführung mit einem anschließenden HALTUNGS-Vortrag der Schauspielerin Karin Krug.
2.10., 11.30 Uhr, die erste Sonntagsmatinee, wieder eine Führung und anschließend die Worte zur HALTUNG von Karin Krug.
3.10., 11.30 Uhr, sagen wir einfach eine Feiertags-Matinee mit Führung und einem HALTUNGS-Vortrag der Kräuterpädagogin Elfie Courtenay.
Selbstverständlich ist wieder alles kostenfrei!
Eine neue VILLA MOOSBLICK gibt es auch!

Liebe Kistenblick-Freunde!

18.09.2022
Ich denk mal, es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass die heiße Phase spätestens jetzt begonnen hat. Ein Testbild haben wir schon aufgestellt. Mal schaun, ob es der Wind zerzaust. Und überhaupt ist alles immer wieder anders. Nur, wenn ein Plan B bzw C und D besteht, dann kann man auch immer wieder Alternativlösungen haben. In manchen Bereichen steht alles. So beispielsweise bei den Rednern/innen zum Thema HALTUNG. Die erzählen dann immer sonntags während der Matinee (jeweils ab 11.30 Uhr) ein bisschen etwas aus ihrer Sicht zur HALTUNG. A bisserl Musik könnt ich indes noch brauchen. Wer also Lust und Zeit hat und mich musikalisch begleiten will, der möge sich melden. Für den geplanten Kaffee- und Kuchen am Wochenende hätte ich zwar den passenden Wagen, aber die Betreiber sind mir leider abgesprungen. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen etwas. Ab dem kommenden Wochenende wird aufgebaut - hoffentlich meint es das Wetter halbwegs gut mit uns!

Heute ist der 16.8.2022.
Wenn man das Bild einer Ausstellung klar vor sich sieht, dann ist das schon einmal der richtige Schritt. Freilich ist dieses Bild noch ein Puzzle - sagen wir mal mit 2500 Teilen.
Also habe ich mit den Ecken begonnen, habe mir die Randstücke zusammengesucht und dann das Puzzle allmählich zu füllen.
Es ist noch ein bisserl was zu tun. Und gerade für den Aufbau könnte ich noch ein wenig Hilfe brauchen!

Immerhin habe ich alle 60 Bilder fertig! Auch der Flyer ist längst bei mir zu haben. Und es wird erstmals einen eigenen Ausstellungskatalog geben. Mit den Landwirten aus Eschenlohe, der Gemeinde Eschenlohe, der Steuerkanzlei Schauer in Murnau, GAPLAST in Peiting, der Druckerei Wiesendanger in Murnau, der Baufirma Kutter in Eschenlohe und der Taverne Athen in Eschenlohe habe ich auch ein paar Unterstützer gefunden ohne die ich das Vorhaben wohl kaum hätte umsetzen können..

Und ein Programmpunkt steht auch schon fest!
Es wird bei der neuen Ausstellung eine Sonntagsmatinee geben.
Das läuft dann in etwa so ab:
11.30 Uhr mache ich eine kostenlose Führung.
Diese wird mal mehr, mal weniger musikalisch begleitet.
Die Führung dauert in etwa 75 Minuten.
Im Anschluss wird dann immer ein kleiner Vortrag über HALTUNG zu hören sein.
Als Redner habe ich einen Mediziner, Wissenschaftler, mehrere Professoren, Schauspieler, Kabarettisten.
Treffpunkt ist immer am Parkplatz bei der Autobahnausfahrt Eschenlohe.
Das immer aktuelle Programm zur Sonntagsmatinee könnt Ihr hier ganz oben erfahren!
Auf dem Ausstellungsweg wird auch diesmal "meine Villa Moosblick" stehen.Hier ist das Zentrum der Ausstellung. Im Gegensatz zur Ausstellung in Grafenaschau wird die "Villa Moosblick" dann nahezu immer besetzt sein. Aber dazu später mehr!

Viele weitere Information wird es in den nächsten Wochen an dieser Stelle geben.
Herzliche Grüße aus Murnau - und tschau
Christian Kolb
'